#1

Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 29.09.2011 14:48
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

oh je... ich weiß, dass war ein langer Thread!

fangen wir mal an mit dem Trilby:



Akubra

Dann gibt es den Pork Pie:



John Simons

und natürlich auch Strohhüte, die diesen Modellen ähnlich sind...

Dann die Flatcaps/ Driver Caps/ Ivy Caps in Tweed oder Cord, wenn es kälter ist oder in Baumwolle für den Sommer.



hier ein Modell mit Buckle-Back auch von JS

Wer es breiter mag, der kann sich stattdessen eine 8-Panel-Cap zulegen (auch oft Baker Boy genannt):



Stetson

dann gibt es natürlich noch die Baskenmütze, kleiner oder großer Deckel...

die griechischen Fischermützen (am besten in Cord)

und praktischen Mützen wie z.B. die Bucket Hats, die klassischen amerikanischen Regenhüte oder einfache schlichte Wollmützen, damit man sich im Winter nicht die Ohren abfriert...

Ansonsten Bilder von Derrick Morgan und Prince Buster, von Sonny Rollins und Thelonious Monk googeln!

Ach und irgendwo hab ich sogar noch ein Bild vom Prince im Fes!

nach oben springen

#2

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 14.12.2011 17:12
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

lange gesucht, endlich gefunden:

nach oben springen

#3

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 15.12.2011 13:38
von Dani4ka • Forumsgott | 1.076 Beiträge

Ich hab einen schönen Stingy Brim Trilby, 'ne Schiebermütze von meinem Opa, eine Kosakenmütze - alle in schwarz. Und ein paar verschiedenfarbige Baskenmützen.


You know me - I'm acting dumb. You know the scene - very humdrum. Boredom.

nach oben springen

#4

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 25.12.2011 14:37
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

wenn ich noch wüsste wo ich das Bild vom Georgie Fame in der Kosakenmütze her hatte... Ich glaube das war ein Scan von einer Freundin aus Spanien...

nach oben springen

#5

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 25.12.2011 14:50
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Greek Fisherman's Caps und ähnliche Mützen:













http://www.villagehatshop.com/greek_fisherman.html



http://www.greekfishermancaps.com/

Nicht jedermanns Sache, aber Mitte der Sechziger sehr beliebt, etwa bei Dylan und den Beatles. Hat etwas romantisches und wird im Film gerne bei der Kostümierung von Revoluzzern benutzt, z.B. der Kommunist in Billy Wilders "One, Two, Three".

Hier Lennons "Breton Cap":








http://headstart-hats.blogspot.com/2011_04_01_archive.html

Sehr ähnlich übrigens auch die Elbsegler und die Prinz-Heinrich-Mützen... Nicht unbedingt etwas für den klassischen Gentleman, aber auf jeden Fall besonders in der zweiten Hälfte der Sechziger sehr beliebt. Vielleicht eher "beat" als "mod"?


zuletzt bearbeitet 25.12.2011 15:08 | nach oben springen

#6

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 25.12.2011 15:43
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Die Baskenmütze kam wohl über die Künstlerbohème, die Jazzszene und die Beatniks zu den Mods.

Picasso









http://beretandboina.blogspot.com/2010/10/picasso-2.html


Auf Dizzy Gillespie geht der "Professor Bop Look" zurück, die Uniform des Hipsters der späten 40er und frühen 50er, die damals aus shades, goatee und beret bestand, und typischerweise zu weiten Zweireihern mit dicken Schulterpolstern getragen wurde.



Hier Sonny Rollins:




Hier ein paar Beatniks:

nach oben springen

#7

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 25.12.2011 17:56
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Ebenfalls beliebt waren Mitte der 60er diese Milkman-Caps, meistens weiß mit schwarzem Schirm:










http://www.thefedoralounge.com/showthrea...-Era-Job!/page2



Erinnert mich aber irgendwie an diese Mützen, die die Rocker so gerne tragen. Hier der Prototyp Marlon Brando in "The Wild One":


zuletzt bearbeitet 25.12.2011 18:01 | nach oben springen

#8

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 27.12.2011 00:15
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Kann übrigens persönlich weder mit den "Greek Fisherman Caps", noch mit den "Milkman Caps" etwas anfangen, obwohl ich mal mit diesen Fischermützen (in Cord) geliebäugelt hatte (als ich mal zu viel Woody Guthrie gehört habe, aber das tut hier nichts zur Sache)....


Demnächst vielleicht mehr zu Trilbies, Fedoras und Pork Pies, Bakerboy Caps und Flat Caps....


Ach, und hier Georgie:




...oder war es das Foto, wo er die Mütze galant vom Kopf nimmt?

nach oben springen

#9

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 27.12.2011 00:27
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Ha, doch noch gefunden:



natürlich im Talk-Ivy-Forum:

http://forums.filmnoirbuff.com/viewtopic.php?id=8203

nach oben springen

#10

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 27.12.2011 18:20
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Chipp-Anzeige aus den 60ern:

nach oben springen

#11

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 27.12.2011 18:25
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

aus dem ABC von Hardy Amies:

nach oben springen

#12

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 03.01.2012 15:07
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

aus dem Neatsville-Blog:



nach oben springen

#13

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 17.01.2012 17:48
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge
zuletzt bearbeitet 17.01.2012 17:52 | nach oben springen

#14

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 17.01.2012 18:15
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

orignal London mod Roy Allen



wohl so ein typischer "Blue Beat Hat"...




^auch sehr "stingy brim"...


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 18:16 | nach oben springen

#15

RE: Hüte, Mützen, Kopfbedeckungen...

in Style 17.01.2012 18:19
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Italienische Hutmode für den modernen Herren Anfang der 60er:

nach oben springen

Abmelden
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jayson Sloane
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 8907 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen