RE: Hemden

in Style 17.01.2014 10:40
von Beatler90 • Lichtgestalt | 705 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mir wohl mal ein weißes Oxford bei M&S ordern, für den Preis kann man nicht meckern. Land's End ebenso, allerdings haut das glaub ich wieder nicht mit der Ärmellänge hin.
Die normalen Brooks Brothers Hemden gefallen mir auch sehr gut, muss aber ehrlich gestehen, dass 135€ weit über meiner Schmerzgrenze für ein Hemd liegt. Wenn ich bedenke, dass ich bei Claudio die gleiche Qualität für den selben Preis + persönlichen Kontakt bekomme, greife ich lieber zu DNA, der hat auch ab und zu mal Oxford Stoffe da.

Ist einfach doof, wäre ich 5cm kleiner, könnte ich einfach Standardgrößen einkaufen.

Look, I don't wanna be the same as everybody else. That's why I'm a Mod, see? I mean, you gotta be somebody, ain't ya, or you might as well jump in the sea and drown. (Jimmy Cooper, Quadrophenia)

nach oben springen

in Style 17.01.2014 11:20
von Dani4ka • Forumsgott | 1.076 Beiträge

Buy less, have more made!
Das unterscheidet einen doch auch von der Masse.

You know me - I'm acting dumb. You know the scene - very humdrum. Boredom.
nach oben springen

in Style 17.01.2014 11:48

Auf jeden Fall, deswegen bin ich so ein großer DNA Groove Fan. Da gibts von jedem Hemd wirklich immer nur eine Hand voll und der Preis ist sogar relativ günstig.

Look, I don't wanna be the same as everybody else. That's why I'm a Mod, see? I mean, you gotta be somebody, ain't ya, or you might as well jump in the sea and drown. (Jimmy Cooper, Quadrophenia)

nach oben springen

in Style 17.01.2014 12:02

Und die paar rotieren immer in der Szene, haha.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 08:02
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Oh, so teuer sind die inzwischen? Nicht besondere Black Fleece? Ich hatte bei meinen letzten Bestellungen, wenn ich mich richtig erinnere, für 3 Hemden etwa 200 $ bezahlt. Und nie bessere, fettere Oxford-Hemden gehabt.

Ich hab sofort verstanden, warum ein Gianni Agnelli Oxfordhemden von Brooks getragen hat, obwohl er tausend andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Naja, Claudio del Vecchio fährt jetzt wohl so eine Art Luxuskurs mit der Firma. M&S wollten wohl ein Standard-Kaufhaus nach europäischem Vorbild daraus machen. Beide Kurse gehen aber am Charakter des Unternehmens vorbei.

Alternativen heute sind

Mercer: wie die alten Brooks mit ungefüttertem Kragen, full cut und 6 button front placket

Kamakura: typische Ivy Oxford und Chambrayhemden, New York und Tokio fit, Kollaboration mit Graham Marsh

John Simons Apparel: klassische 60s Ivy-Hemden, schöne 3-Knopf-Kragen mit markanter Rolle, box pleat mit locker loop

Fitzgerald: erinnert sehr an Gant und Sero, ebenfalls alle Gimmicks, die die Ivy-Fetischisten lieben.

If attending a teenage party, or in fact one of any other kind, I’d naturally wear my sharpest, coolest ensemble - possibly even my ivy-league outfit a GI got for me last year from his PX.

Young, good looking, crew cut, Ivy League, advertising exec type fruit holds the door back for me. I am evidently his idea of a character …

I wear ivy league jackets, white buckskin shoes// so many tickets down the scene honey....

nach oben springen

in Style 19.01.2014 14:49

Die Alternativen sehen alle gut aus, haben aber alle zu kurze Ärmel. Brauche auf jeden Fall ein schmales M mit 89cm/35Inch Ärmel, alles andere sieht entweder wie ein Sack aus, oder die Manschetten hängen am Ellenbogen.
Ich werde wohl einfach warten müssen, bis Claudio wieder ein rein weißes/hellblaues Shirt in Mlong im Sortiment hat.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 15:09

Also ich finde die Preise von Fitzgerald wirklich unverschämt. Und von Brooks hatte ich schon Hemden in der Hand, die unter aller Sau waren. Fast so schlimm wie die aktuellen Linien von Gant.
Kamakura hab ich noch keine Erfahrungen, sehen aber top aus. Wär nicht schlecht dafür mal 'nen Retailer in Berlin zu finden.

M&S kann da natürlich nicht mithalten, nicht mal 3-Button Down, aber das kann eine Änderungsschneiderei für 2€ ändern. Rückenfalte ist vorhanden, zwar ohne loop wenn ich mir erinner, aber na ja. Für ~30€ und bei mir als Kleidung unter der Woche, vor allem für die Schule, doch sehr geeignet.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 16:33

Ja, Fitzgerald ist halt eher sowas wie eine Privatpressung. Ich glaub die sind hauptsächlich deshalb so teuer weil die Auflage so gering ist. Wohl kein international konkurrenzfähiges Produkt. Aber halt ein Liebhaber-Ding. Henry macht das wohl hauptsächlich für sich selbst.
Klar gibt es inzwischen auch beschissene Non-Iron-Hemden und poplige Dessins bei Brooks Brothers. Aber mit den richtigen Oxford-Cloth-Button-Down-Hemden kann man nichts falsch machen. Für Puristen gibt es da auch immer noch die MTO-Option, bei der man auch ungefütterten Kragen und sicher auch einen dritten Knopf bekommen kann.
Als günstigere Alternative würde ich halt Land's End empfehlen. Kann man auch in Deutschland bestellen.

If attending a teenage party, or in fact one of any other kind, I’d naturally wear my sharpest, coolest ensemble - possibly even my ivy-league outfit a GI got for me last year from his PX.

Young, good looking, crew cut, Ivy League, advertising exec type fruit holds the door back for me. I am evidently his idea of a character …

I wear ivy league jackets, white buckskin shoes// so many tickets down the scene honey....

nach oben springen

in Style 19.01.2014 16:46

Stimmt, die gibt's auch in tall! Hatte ich jetzt komplett außer Acht gelassen...

nach oben springen

in Style 19.01.2014 17:05

Ah, tatsächlich, die Land's End Hemden in tall sehen sehr gut aus! Vielen Dank!

nach oben springen

in Style 19.01.2014 17:35

Obwohl mich die Maße um die Brust interessieren würden.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 18:34

Da gibts doch eine Größentabelle: http://www.landsend.de/on/demandware.sto...1_pd-size-chart
Sieht nach Standardmaßen aus.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 18:59

Joa, dann muss wieder nachtailliert werden.

nach oben springen

in Style 19.01.2014 19:09

Bei den Oxfords sowieso. Da steht ja normale amerikanische Passform, was mir einfach nicht britisch genug ist...OK, das klingt doof.

nach oben springen

in Style 20.01.2014 10:16

Ich hab mich einfach an diese amerikanische Passform gewöhnt. Ich glaube auch, dass das ganz genau das war, was die Jungs in England getragen haben. Also sofern sie sich die authentischen amerikanischen Button-Down-Shirts leisten konnten, bzw. sofern sie diese überhaupt kannten. Bei den frühen Mods, die auf den amerikanischen Look standen, kann es kaum etwas anderes gewesen sein...

Patrick Fields:

It was a baggy up top look with the full cut American shirts and jackets which then paired with slim trousers and heavy American shoes. Those were the proportions.

http://forums.filmnoirbuff.com/viewtopic.php?id=11378

Kingstonian:

The whole point about Ben Sherman is that, by 1968, they were slimfit.

For those that do not know that meant not only darts but sewn-up box pleat and short sleeves as tight as a polo shirt.

JS American shirts had the full body - a completely different silhouette. Ben Sherman was for provincials. Londoners had the genuine stuff available. Polycotton was not an issue for either type though. 'Permanent press' was seen as a positive then.

http://forums.filmnoirbuff.com/viewtopic.php?id=3245&p=2

Wenn einem das zu weit ist, kann man das Hemd ja auch ganz einfach wie beim Militär an den Seiten nach hinten falten, wenn man es in die Hose steckt.

und hier, vielleicht auch noch ganz interessant:

"The Influential Factor", Graham Lentz, GEL Publishing, 2002.

John Simons recalls The Squire Shop:

"We didn't bring in the Baracuta Harrington until 1967, exactly the same time as Payton Place was on TV. Harrington was the name of they wre known by over here, but they were always known as Baracutas in the United States. We noticed the character from Peyton Place, Rodney Harrington was wearing them and we started calling them the 'Rodney Harrington jacket' and that eventually got shortened to Harrington. Now it's become a generic name for that style, or even any zipper style of jacket.

We had the Squire shop in Brewer Street at that time. Stuart Malloy, the manager of Jones and Quincy's, a shop in Covent Garden, started with me as well. He was a mate from Bristol I met in the West End. He helped build the Squire Shop. It was an old butchers before we moved in. We created this kind of baronial hall with all these Ivy League clothes in there.

We sold Truval Korea Club shirts. Ben Sherman bought Korea Club shirts from us. I think that's how he started. He was an American who had a shirt factory in Brighton. We pre-dated him and what he was doing at the time.

We'd get a lot of black guy's coming to The Squire Shop. They were into button downs, brogues and plain caps. They called brogues and plaincaps 'blockbusters' and loafers were known as 'de canoes'.

There was quite a time when West Indian guys were into the Ivy look. They all queued up on Saturdays for brogues and if you didn't have their size, they'd take a different size!!

We kept with the Ivy League look. A Modern Jazz look. The customers were younger than us, what I would describe as Suedeheads. Wearing authentic button downs, short-ish college boy haircut, quite hard guys, but not really hard. They were smart though.

We were unique. No one had done what we had done. The look worked well. It could be manipulated to produce something else. I think it mutated into the Skinhead look. The early Skinheads were really smart. The ones who wore the cheaper end - the later Jaytex look - they weren't very smart.

I've never stocked or sold a Jaytex nor a Ben Sherman in my life. We only sold the authentic item.
The Squire Shop opened in '69. It closed about 1980 or sometime around then. I sold my interest in the shops, but I created them and opened them."

http://forums.filmnoirbuff.com/viewtopi … 74&p=2

Gemeint sind natürlich Truval Career Club shirts, nicht Korea Club! Wohl ein Missverständnis von Lentz.

nach oben springen

Abmelden
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jayson Sloane
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 8907 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen