#31

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 06.01.2012 23:07
von Dani4ka • Forumsgott | 1.076 Beiträge

Ist doch alles scheißegal hier.


You know me - I'm acting dumb. You know the scene - very humdrum. Boredom.

nach oben springen

#32

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 08:12
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

Zitat von Dani4ka
Ist doch alles scheißegal hier.



warum?

immerhin gab es in den letzten tagen ja wieder einige neuanmeldungen und auch so scheint mir wieder mehr leben in der bude zu sein.

das forum ist ja immer noch harrys baby. im endeffekt muss er entscheiden für wen das forum zugänglich sein soll. er war aber selber schon seit september hier nicht mehr angemeldet, das ist das problem.
wenn sich herausstellen sollte, dass die mehrheit derer die damals gegen zugangsrecht für "gäste" gestimmt hat dies inzwischen anders sieht, könnte man da ja nochmal drüber nachdenken.


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#33

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 08:30
von weekender | 267 Beiträge

Wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden? Nervt irgendwie...

nach oben springen

#34

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 08:44
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

Zitat von weekender
Wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden? Nervt irgendwie...



stimmt, eigentlich war das thema durch


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#35

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 18:05
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Berry65
das forum ist nach wie vor für gäste geschlossen. so wurde abgestimmt!




witzig... überhaupt dieser glaube an abstimmungen und deren repräsentativität... Ich denke dabei auch daran wie das Rauchverbot in Bayern durchgesetzt wurde und so....

Ich nehme an, dass die Gäste nicht mitabstimmen durften...

und solange hier nur drei oder vier leute angemeldet sind...

Das Ziel, dass sich durch das eingeschränkte Leserecht plötzlich unheimlich viele Neugierige anmelden, ist vermutlich nicht erreicht worden...


Vielleicht habe ich als Spätanmelder aber auch was dabei verpasst, warum dass hier so ein Geheimclub bleiben soll. Oder gab es da wirklich noch gute Gründe?

nach oben springen

#36

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 18:14
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

Zitat von Justin Beaver

Zitat von Berry65
das forum ist nach wie vor für gäste geschlossen. so wurde abgestimmt!




witzig... überhaupt dieser glaube an abstimmungen und deren repräsentativität... Ich denke dabei auch daran wie das Rauchverbot in Bayern durchgesetzt wurde und so....

Ich nehme an, dass die Gäste nicht mitabstimmen durften...

und solange hier nur drei oder vier leute angemeldet sind...

Das Ziel, dass sich durch das eingeschränkte Leserecht plötzlich unheimlich viele Neugierige anmelden, ist vermutlich nicht erreicht worden...


Vielleicht habe ich als Spätanmelder aber auch was dabei verpasst, warum dass hier so ein Geheimclub bleiben soll. Oder gab es da wirklich noch gute Gründe?




bis vor der abstimmung war das forum ja öffentlich zugänglich und dort wurde lange über das für und wieder diskutiert und jeder der "gäste" der dort hätte abstimmen wollen, hätte abstimmen können.
der gewünschte effekt war im übrigen nicht, dass sich viele neugierige anmelden sollten, sondern dass die leute etwas zum gelingen des forums beitragen sollten, in form von beiträgen zu diskussionen.
und was ist so witzig am glauben an represäntativität von abstimmungen? wie willst du denn sonst entscheidungen die von der mehrheit getragen werden sollen herbeiführen?


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#37

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 19:31
von Gingham • Modernist | 217 Beiträge

Ich bin dafür das Forum zu öffnen, was kratzt mich die Abstimmung. Wir werde dann neue Mitglieder gewinnen, wenn man sieht, was man durch seine Anmeldung bekommt und nicht, wenn man sich anmelden muss, um herauszufinden, ob man sich für die Inhalte überhaupt interessiert.

nach oben springen

#38

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 19:41
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat


bis vor der abstimmung war das forum ja öffentlich zugänglich und dort wurde lange über das für und wieder diskutiert und jeder der "gäste" der dort hätte abstimmen wollen, hätte abstimmen können...



Das war mir z.B. nicht bewusst...

Aber auch das was das "Hatten wir die Diskussion nicht schon?" angeht... so können sich ja entsprechende Mehrheiten jederzeit ändern...

Zitat


der gewünschte effekt war im übrigen nicht, dass sich viele neugierige anmelden sollten, sondern dass die leute etwas zum gelingen des forums beitragen sollten, in form von beiträgen zu diskussionen.



Klar... möglichst auch aktive Teilnehmer... "Poster" und nicht nur "Lurker" in der Internetforumssprache... Das kann ich schon verstehen. Es soll ja Leben ins Forum kommen. Nur bleibt natürlich die Frage wie man das am besten erreicht. Ich glaube aber (sicher bin ich mir da nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung, wie das Internet funktioniert), dass man möglichst viele potentielle Forumsnutzer (ganz gleich ob aktiv oder passiv) am ehesten erreichen kann, wenn alle Inhalte offen zugänglich sind. Ein offenes Forum für offene Diskussionen eben.

Bei FB ist das vermutlich eine ganz andere Angelegenheit. Dort ist es wohl eher sinnvoll eine Gruppe als nicht-öffentlich, über Einladungen usw. zu organisieren. Da gibt es nämlich bei großen Gruppen (siehe "Original Modernists 1959-66" mit inzwischen weit über 2000 Mitgliedern) das Problem, dass die wenig Informierten bis oberflächlich Interessierten die wirklich Interessierten und tatsächlich Kompetenten um ein vielfaches übertreffen, was eben auch dazu geführt hat, dass viel Irrelevantes gepostet wird und dass Personen, denen es an Respekt gegenüber den Original-Modernisten mangelt, häufig ihre unqualifizierten Bemerkungen kundtun oder diese FB-Gruppe mit ihren Posts überschwemmen. Ich gebe da nicht mal meine persönliche Meinung wieder, sondern die der Orginal-60s-Mods....

Aber zurück zu unserem Forum: Das ist ja auch ein ganz anderes Medium hier als FB (mit vielen Vorteilen: Themenbezug, gut für Diskussion, übersichtlich etc.)... und die Gefahr, dass sich hier zuviele anmelden sehe ich absolut nicht....

Ich glaube eher, dass sich das Forum durch seine öffentliche Zugänglichkeit wie von selbst weiterverbreiten würde>> Viele Hits>>> es steigt bei Google-Suchanfragen usw...

Über Einladungen wie bei FB kann ja dieses Medium nicht funktionieren, bzw. sich nicht verbreiten...

Zitat


und was ist so witzig am glauben an represäntativität von abstimmungen? wie willst du denn sonst entscheidungen die von der mehrheit getragen werden sollen herbeiführen?





Mein Beispiel mit dem Rauchverbot.... Ich dachte an naive Vorstellungen von direkter Demokratie... das Thema "Repräsentativität", "Legitimation" usw....

Nehmen wir die Nichtraucherdebatte: Da stimmen vor allem Leute ab, die sich besonders fürs Thema begeistern, viele Antiraucheraktivisten.... Ob die auch wirklich die Kneipen besuchen, die sie mit ihrem Gesundheitsterror zum Nichtrauchen bekehren wollten, ist eine andere Frage...

So kann man fragen, sollten nicht eher diejenigen um die es wirklich geht abstimmen?

Aber vielleicht ist mein Beispiel auch nur eine doofe Analogie und taugt nicht für unser Problem...


zuletzt bearbeitet 07.01.2012 19:45 | nach oben springen

#39

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.01.2012 21:33
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

ich bin ja hier eh nur der erfüllungsgehilfe. dadurch dass ich hier die beweggründe erläutere soll nicht der eindruck entstehen. dass ich das forum leite. ich persönlich habe zwar eine meinung, nach der ich auch abgestimmt habe, aber die stelle ich gerne hinten an, wenn die mehrheit etwas anderes möchte. ich bin lediglich derjenige der diese forensoftware dem harry angeboten hat, weil er keine ahnung hat, wie man ein forum neu einrichtet. ich kannte die software, also habe ich das gerne gemacht. ich hätte also die möglichkeit, das forum wieder "öffentlich" zu machen, aber nur wenn das auch wirklich von der mehrheit gewollt ist oder der chef persönlich dat kommando dazu gibt


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#40

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 08.01.2012 00:23
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Ich wollte mich da auch nicht irgendwie in den Vordergrund drängen... und selbstverständlich akzeptiere ich auch dann die Entscheidung der Mehrheit, wenn sie nicht meiner eigenen entspricht. Ich glaube nur, dass das nicht allzuviele Leute gewesen sein werden. Und so eine Entscheidung muss ja nicht auf alle Zeit bindend sein.

Wie gesagt, ich wollte lediglich wissen, welche Erwägungen dieser Entscheidung vorausgegangen waren.

Mir war einfach nicht klar, weshalb das Forum nicht öffentlich lesbar sein sollte... Da hätte es ja auch viele andere Gründe geben können...

Ich hätte es z.B. gut verstanden, das ganze hier für eine gewisse Zeit recht privat zu halten, wenn es darum geht, dass irgendwelche Spinner davon abgehalten werden sollen, das Forum zu nutzen um persönliche Beleidungen loszuwerden oder um allgemein gegen die Mod-Szene hetzen... Ich kann mich erinnern, dass das alte Forum derartige Probleme hatte.

Und wenn es hier dabei darum geht, Party-Fotos aus der Szene in einem relativ kleinen Rahmen zu halten, dann gäbe es doch auch sicherlich die Möglichkeit nur eben diesen kleinen Teilbereich zu sperren, oder?

Wie dem auch sei: Ich hatte es nicht ganz mitgekriegt, hatte bestimmte Fragen, hab mir meine Gedanken gemacht, und die wollte ich loswerden...

Vielleicht kann man ja, sollte sich die Mitgliederstruktur ändern, noch einmal abstimmen...

Ich halte das Forum zumindest grundsätzlich für eine gute Sache, auch neben FB, aber ich weiß nicht, ob es besonders sinnvoll ist, hier nur mit drei oder vier Leuten zu diskutieren, wenn die drei oder vier Leute, dann auch die einzigen sind, die das überhaupt lesen können...

Als kurzfristige Maßnahme, damit sich die Leute auch wieder anmelden und mitmachen, eine nette Sache, aber ein für alle mal? Dann glaube ich, kann man das Forum tatsächlich dicht machen...

nach oben springen

#41

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 08.01.2012 00:24
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Dani4ka
Ist doch alles scheißegal hier.




Stimmt auch wieder...

nach oben springen

#42

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 18.01.2012 16:14
von Eff | 61 Beiträge

Zitat von Justin Beaver

Zitat von Berry65
das forum ist nach wie vor für gäste geschlossen. so wurde abgestimmt!




witzig... überhaupt dieser glaube an abstimmungen und deren repräsentativität... Ich denke dabei auch daran wie das Rauchverbot in Bayern durchgesetzt wurde und so....

Vielleicht habe ich als Spätanmelder aber auch was dabei verpasst, warum dass hier so ein Geheimclub bleiben soll. Oder gab es da wirklich noch gute Gründe?



Nach Deinem öffentlichen Outting wirst Du als Abweichler aus unserem modernistischen Geheimclub ausgeschlossen. Deine Plattensammlung und Klamotten werden in den nächsten Tagen der "Szene" zugesprochen und unter den Foristen verteilt. Abfahrtszeit für Deinen Zug in den Mainstream entnimmst Du bitte der PM.
Das ZK von The Scene


zuletzt bearbeitet 18.01.2012 16:28 | nach oben springen

#43

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 18.01.2012 17:29
von Dani4ka • Forumsgott | 1.076 Beiträge

Ich melde mich hier schonmal für Platten an, Klamotten werden wohl nicht passen. :P


You know me - I'm acting dumb. You know the scene - very humdrum. Boredom.

nach oben springen

#44

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 06.05.2012 08:25
von Wizard_of_Fuzz | 20 Beiträge

So, vor ein paar Wochen habe dann schließlich auch ich erfahren, daß es wieder ein thescene Forum gibt. Doch mal ganz doof gefragt: Wie finde ich die oben genannte Facebook Gruppe?

nach oben springen

#45

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 06.05.2012 08:34
von Wizard_of_Fuzz | 20 Beiträge

Gebe zwar zu, ein DAU zu sein, habe sie nun aber auch so gefunden. Dafür suche ich noch die Möglichkeit, eigene Beiträge zu löschen :-/

nach oben springen

Abmelden
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Steward Washington
Forum Statistiken
Das Forum hat 1328 Themen und 9638 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen