#61

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 12:37
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Berry65 im Beitrag #60
ich bin ja auch ein eifriger facebook-nutzer, aber ich sehe schon ganz klar den vorteil eines forums gegenüber facebook. hier kann man themen viel strukturierter besprechen. bei facebook verschwinden themen ganz schnell wieder nach hinten und man muss schon wirklich suchen um sie wieder zu finden. hier ist alles thematisch grob sortiert und lässt sich somit viel leichter verfolgen. auch werden themen mit neuen beiträgen angezeigt usw. usf.


Eben. Das ist der entscheidende Unterschied. Facebook ist personenbezogen. Ein Forum wie dieses kann themenbezogen funktionieren.

nach oben springen

#62

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 12:43
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Berry65 im Beitrag #55
Zitat von weekender im Beitrag #54
Eine Farce...


ich fürchte einfach dass es total egal ist ob mit oder ohne leserecht, es wird sich hier nicht mehr tun als bisher


Das wird sich zeigen. Zumindest war m.E. im alten Scene-Forum etwas mehr los!

Warum es sich hier um eine Farce handeln soll, verstehe ich allerdings nicht. Weil ein fragwürdiges (angesichts seiner Größe) Gremium einmal vor einem Jahr entschieden hat, dass dieses Forum "geheim" sein soll, muss das auch nach einem Jahr (oder etwa für alle Zeiten?) so sein?

Zumal anscheinend von Anfang an sinnvolle Bedenken dagegen ignoriert wurden?

nach oben springen

#63

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 12:48
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Jacques Boum im Beitrag #5
Ist halt die Frage ob das Forum überhaupt gefunden werden kann, wenn es nicht öffentlich einsehbar ist. Potentielle Nutzer kommen bestimmt auch über Google hierher, bzw. bei einem geschlossenen Forum eher nicht mehr...


Zum Beispiel dieses Argument.

Ich habe bislang noch kein wirklich sinnvolles Argument für die Geheimhaltung gefunden.

Wenn es etwa um private persönliche Informationen ginge, so könnte man diese ja gegebenenfalls in einer gesonderten Szenerubrik verstecken, die dann tatsächlich nicht öffentlich sichtbar ist.

Aber warum sollten wir vor einer potentiell interessierten Öffentlichkeit (ich erinnere an die "Nachwuchsdebatte") geheimhalten für welche Musik, Motorroller, Autos, Filme, Klamotten, Schuhe usw. wir uns hier interessieren?

nach oben springen

#64

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 13:18
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

es wurden keine bedenken ignoriert, sondern auch seinerzeit schon pro und contra diskutiert. dann gab es eine abstimmung und die mehrheit hat halt entschieden, dass es besser sei den gästen kein leserecht zu gewähren.

ein, auch für mich, entscheidendes argument so zu verfahren war, dass man der verbreiteten mentalität einfach nur "informationen abzugreifen" ohne selber etwas zum gelingen des forums beizutragen einen riegel vorschieben wollte. im nachhinein muss man sagen dass auch die meisten "erzwungenen" registrierungen sich hier nicht zu wort gemeldet haben.


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#65

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 13:24
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

habe auch gerade mal in die statistik geschaut. das forum hat 126 mitglieder. davon haben 58 bisher überhaupt nichts geschrieben und 18 nur einen einzigen beitrag. das heisst, dass sich 60% der mitglieder überhaupt nicht aktiv beteiligen. wenn ich dann noch mal die dazu addieren würde mit weniger als 10 beiträgen........
da machste nix!


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#66

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 13:42
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Berry65 im Beitrag #64
es wurden keine bedenken ignoriert, sondern auch seinerzeit schon pro und contra diskutiert. dann gab es eine abstimmung und die mehrheit hat halt entschieden, dass es besser sei den gästen kein leserecht zu gewähren.

ein, auch für mich, entscheidendes argument so zu verfahren war, dass man der verbreiteten mentalität einfach nur "informationen abzugreifen" ohne selber etwas zum gelingen des forums beizutragen einen riegel vorschieben wollte. ...


Ah, okay... Diesen Punkt hatte ich bislang nicht wirklich verstanden. Es stört mich aber auch nicht, wenn jemand irgendwas weiterverwendet. Allerdings wäre ich doch froh, wenn meine Fehler korrigiert würden oder wenn meine Ansichten in Frage gestellt werden anstatt Monologe zu halten.


Zitat von Berry65 im Beitrag #64
e im nachhinein muss man sagen dass auch die meisten "erzwungenen" registrierungen sich hier nicht zu wort gemeldet haben.


Schade...

nach oben springen

#67

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 13:42
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Zitat von Berry65 im Beitrag #65
habe auch gerade mal in die statistik geschaut. das forum hat 126 mitglieder. davon haben 58 bisher überhaupt nichts geschrieben und 18 nur einen einzigen beitrag. das heisst, dass sich 60% der mitglieder überhaupt nicht aktiv beteiligen. wenn ich dann noch mal die dazu addieren würde mit weniger als 10 beiträgen........
da machste nix!


nach oben springen

#68

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 04.07.2012 18:19
von Beherenow | 218 Beiträge

Ich denke ihr habt Recht, die Diskussionen werden wohl bis zum Sanktnimmerleinstag nur von daran wirklich
Interessierten angefeuert.

nach oben springen

#69

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 05.07.2012 06:11
von weekender | 267 Beiträge

Ich persönlich würde hier wesentlich mehr schreiben, wenn ich den Eindruck hätte, es fände ein Austausch statt. Bei den drei Leuten macht das aber keinen Sinn, so leid es mir tut. Ich finde es klasse, dass Justin und Wizard of Fuzz (der sich allerdings offenbar schon wieder verabschiedet hat?) hier wieder aufgeschlagen sind. Ich vermisse aber auch andere Nutzer aus dem alten Forum, die den Laden mit am Laufen hielten. Da hat Spass gemacht. Die tummeln sich jetzt aber alle nur noch bei Facebook. Sehr schade. Aber umso bewundernswerter, wie Berry sich für dieses Forum einsetzt! Der Chef hat ja offenbar kein Interesse mehr daran. Die Facebookgruppe war nach dem Verschwinden des alten Forums eine gute Übergangslösung. Da sie mit Start des neuen Forums nicht gelöscht wurde, stellt sie nun eine interne Konkurrenz dar. Allein schon marketingmässig ein Super-GAU und für mich unbegreiflich.
Ich werde hier trotzdem nicht aufgeben und täglich reinschauen. Vielleicht tut sich ja noch was. Auch wenn es kontrovers zuging, war die Böhse Onkelz-Diskussion die erste Diskussion hier überhaupt und das hat mir Mut gemacht.

nach oben springen

#70

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 05.07.2012 07:04
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

weekender, wenn es noch 2-3 leute gibt die so denken wie du und hier nicht schreiben weil es bei den wenigen leuten keinen sinn macht, dann trifft das solch ein forum schon. und natürlich sinkt dann auch die qualität. ich fände es anders herum besser, nämlich dass du weiterhin schreibst und somit hilfst, das forum wieder interessanter zu machen.
ja, ich setze mich wirklich für dieses forum ein, weil ich es als plattform für wesentlich besser halte als facebook. aber ich weiss auch nicht, was man gegen die konkurrenz dort machen kann? schliessen der fb-gruppe wäre vermutlich die einzige lösung. aber will harry das? und wenn man sieht, dass die "mod-weekender am rhein"-gruppe über 500 mitglieder hat. wo sind die denn alle????


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#71

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 05.07.2012 12:33
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

In der Tat ist wohl Facebook eines der größten Probleme nicht nur als Konkurrenz zu diesem Forum und als Zeitfresser, sondern auch deshalb weil es die Art unserer Kommunikation beeinflusst. Ähnlich wie vorher das harmlose "Handy" mit seinen elliptischen Kurzbotschaften.

Die fördern nämlich das kurze Denken!

Was die Diskussionskultur angeht, so bin ich sehr froh, dass wir hier bislang vor allem vernünftige Leute mit unterschiedlichen Ansichten haben, die diese auch mit Argumenten begründen. Gott bewahre uns vor einer Invasion der Kevins und Justins!

nach oben springen

#72

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 06.07.2012 18:44
von weekender | 267 Beiträge

Endlich können Gäste wieder lesen. An den 10.000 neuen Beiträgen sieht man, dass das richtig was gebracht hat. Entschuldigt den Sarkasmus, bin schon wieder weg.

nach oben springen

#73

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.07.2012 01:14
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

Zitat von weekender im Beitrag #72
Endlich können Gäste wieder lesen. An den 10.000 neuen Beiträgen sieht man, dass das richtig was gebracht hat. Entschuldigt den Sarkasmus, bin schon wieder weg.


verschlimmert hat sich aber auch nix


http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de

nach oben springen

#74

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 07.07.2012 07:37
von weekender | 267 Beiträge

Das stimmt.

nach oben springen

#75

RE: Leserecht für Gäste???

in The Scene 09.07.2012 15:40
von Justin Beaver • Forumsgott | 3.112 Beiträge

Also bitte! Es ist jetzt etwa eine Woche freigeschaltet und war vorher etwa ein Jahr lang gesperrt...

Ich hatte keine Wunder erwartet. Schließlich war selbst im alten Forum nicht immer unbedingt der Bär los.

Ich weiß aber auch immer noch nicht, was an dieser alten Regelung so schlecht gewesen sein soll.

Und noch ein kleiner Punkt zum Thema Abstimmungen/ Entscheidungen im Internet: Hier kann eigentlich praktisch keine repräsentative Entscheidung fallen, alleine schon deshalb, weil sich jemand mit mehreren Accounts daran beteiligen könnte...

nach oben springen

Abmelden
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jayson Sloane
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 8907 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen