RE: Filme,Dokus,interessantes auf Arte 3Sat Phönix

in Off Topic 07.08.2011 23:14
von Berman | 330 Beiträge

Vorhin lief auf 3Sat "Die Reifeprüfung", den Film kannte ich bis jetzt noch nicht, die ersten Minuten des Film waren recht langweilig es wurde im Verlauf aber besser zum Schluß war ich der Meinung das man ihn wie "blow up" zum "swinging london (style)" dem "ivy league (style)" zuordnen kann doch sehr empfehlenswert!

nach oben springen

in Off Topic 08.08.2011 19:50
von RCS | 34 Beiträge

Und tanzen kann der Typ auch nicht!

nach oben springen

in Off Topic 08.08.2011 20:02
von weekender | 267 Beiträge

Zitat von Berman
Vorhin lief auf 3Sat "Die Reifeprüfung", den Film kannte ich bis jetzt noch nicht, die ersten Minuten des Film waren recht langweilig es wurde im Verlauf aber besser zum Schluß war ich der Meinung das man ihn wie "blow up" zum "swinging london (style)" dem "ivy league (style)" zuordnen kann doch sehr empfehlenswert!

langweilig ?

die reifeprüfung und blow up gehören für mich zu den besten filmen aller zeiten.

stilistisch ist das schon richtig. die reifeprüfung ist ziemlich ivy und blow up swinging london, obwohl sich das in der reifeprüfung in den clubszenen teilweise vermischt.

nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 00:12

Ja der Anfang!

Der Anfang hat diese typisch amerikanische naivität der 60s eben so Heimatfilm-mäßig(Elvis Blue Hawaii),läßt sich schlecht beschreiben!

Spannend wurde er erst dann als er Mrs. Robinson kennengelernt hat und spannender als er die Tochter kennen lernte, die Steigerung im Film ist gut hinzu kommt die Musik durch Simon & Garfunkel die recht passend in den Film eingebaut wurde, was ich nicht so ganz verstanden habe war das Ende als "Sound of Silence" abgespielt wurde... hat man sich doch auf den song "Mrs.Robinson" gefreut? Aber vielleicht genau deswegen!

nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 08:07

Grade der Anfang ist wichtig, um zu verstehen, warum Benjamin sich auf Mrs. Robinson einlässt. Mit Heimatfilm/Elvis, etc. hat das nichts zu tun. Wenn Du Dich auf den Song am Ende gefreut hast und enttäuscht warst, hast Du den Film definitiv nicht verstanden. Das soll aber kein Angriff sein. Mir ging es nicht anders beim ersten Mal gucken. Was mich an "Die Reifeprüfung" inzwischen am meisten beeindruckt, ist, dass er sowohl ein intellektuelles, als auch das Popcorn-Publikum anspricht. Der Film hat definitiv eine Botschaft, man kann ihn aber auch ganz oberflächlich geniessen. Das schaffen nicht viele Filme. Optisch ist er natürlich ebenso brilliant. Ein tolles Machwerk !

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 08:09 | nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 09:07
von MrHyde • Modernist | 130 Beiträge

Wir(meine Frau und ich) haben den Film Sonntag Abend zusammen mit unseren Töchtern angeguckt.
Obwohl die Mädels (altersgemäss) auf leichte, seichte Hollywood-Komödchen stehen, haben sie es bedauert, dass auf 3sat keine Werbeunterbrechung kommt, so dass sie zwei Minuten des Films, zwecks unaufschiebbarem Klogang, verpasst haben...

Das Werk spricht tatsächlich sämtliche Altersgruppen an und ist ein ganz besonderes filmisches Highlight.

Müsste ich ein Dutzend "Filme für die Insel" benennen - Die Reifeprüfung dürfte nicht fehlen.

nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 09:56

Zitat von weekender
Grade der Anfang ist wichtig, um zu verstehen, warum Benjamin sich auf Mrs. Robinson einlässt. Mit Heimatfilm/Elvis, etc. hat das nichts zu tun. Wenn Du Dich auf den Song am Ende gefreut hast und enttäuscht warst, hast Du den Film definitiv nicht verstanden. Das soll aber kein Angriff sein. Mir ging es nicht anders beim ersten Mal gucken. Was mich an "Die Reifeprüfung" inzwischen am meisten beeindruckt, ist, dass er sowohl ein intellektuelles, als auch das Popcorn-Publikum anspricht. Der Film hat definitiv eine Botschaft, man kann ihn aber auch ganz oberflächlich geniessen. Das schaffen nicht viele Filme. Optisch ist er natürlich ebenso brilliant. Ein tolles Machwerk !

Heimatfilm und Elvis war nur ein Beispiel da man von amerikanischen Filmen aus der Zeit meist nichts mehr erwartet, was bei einen französischen Film ganz anders wäre da erwartet man sozial-Kritik und Realität! Aber genau deswegen war ich von dem Film auch begeistert!
Ich denke ich müßte den Film noch eins/ zwei mal sehen um mir eine objektive Meinung über die Aussage des Films machen zu können!
Im großen und ganzen habe ich schon verstanden das es zum Teil ums erwachsen werden und einen Generationenkonflikt geht, das Ende hatte durch sound of silence etwas düsteres wie eine Art Vorahnung das sich die Geschichte wiederholt!

nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 10:22

Zitat von Berman

Zitat von weekender

Heimatfilm und Elvis war nur ein Beispiel da man von amerikanischen Filmen aus der Zeit meist nichts mehr erwartet, was bei einen französischen Film ganz anders wäre da erwartet man sozial-Kritik und Realität! Aber genau deswegen war ich von dem Film auch begeistert!
Ich denke ich müßte den Film noch eins/ zwei mal sehen um mir eine objektive Meinung über die Aussage des Films machen zu können!
Im großen und ganzen habe ich schon verstanden das es zum Teil ums erwachsen werden und einen Generationenkonflikt geht, das Ende hatte durch sound of silence etwas düsteres wie eine Art Vorahnung das sich die Geschichte wiederholt!

Dann habe ich Dich falsch verstanden, entschuldige.

nach oben springen

in Off Topic 09.08.2011 11:18

Ach passt schon andere Meinungen sind mir ganz wichtig ich habe deinen Komi auch nicht als Angriff oder Beleidigung empfunden, es ist ja auch gut zu wissen das nicht nur ich den Film gut fand!

Mrs.Robinson erwartet man aus dem Grund weil der song kurz vor ende des Filmes zwei/drei mal angedeutet wird durch das nicht abspielen des songs am Ende geht ein Höhepunkt verloren,jedenfalls empfand ich das so!
Ich kann nur vermuten das dies aber gewollt war... wie gesagt müßte ihn noch eins zwei mal sehen!

nach oben springen

in Off Topic 17.08.2011 01:43
von Trollslott • Leser | 1 Beitrag

neulich durch den Artikel im guten Guardian entdeckt: http://vimeo.com/26458402, schöne 10 minütige s/w-Aufnahmen

nach oben springen

Abmelden
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jayson Sloane
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 8907 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen