RE: was fahrt ihr?

in Cars and Scooters 23.09.2012 00:38
von MODern Talking | 328 Beiträge

als ob Schwaben nicht schon früher in Westberlin gewesen wären. Deutschlehrer waren aber nicht darunter. Die hätten den Berliner Kids nämlich den richtigen Gebrauch von SCH beigebracht

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 01:40
von Berman | 330 Beiträge

Zitat von MODern Talking im Beitrag #136
als ob Schwaben nicht schon früher in Westberlin gewesen wären. Deutschlehrer waren aber nicht darunter. Die hätten den Berliner Kids nämlich den richtigen Gebrauch von SCH beigebracht

Hmm nich witzig, ich mußte mal arbeits-bedingt auf ein Kaff in die nähe von Stuttgart die erste Frage war "Weh heisch doh" und ich: "Was?" darauf hin der Typ " Weh doh heisch willisch wische" und ich: "Was?" nach ein paar Sekunden ich: "Ehhhm, wollten Sie meinen Namen wissen? ...
Nie wieder ins Schwaben-Dorf-Land!!! In Stuttgart konnten Sie deutsch, an dieser Stelle ich empfehle auch niemanden nach Nord- bzw Süd Thüringen zu gehen die sprechen auch kein deutsch!

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 03:36

"Weh doh heisch willisch wische" ist komplett falsch. Wenn man einfach jedes s durch ein sch ersetzen könnte wär's zu leicht für Euch Rest der Welt

In Deinem Beischpielsatz isch des "heisch" richtig, je nach Region kann's auch "hoisch" ausgschprocha werda. Die anderen s sind in allen alemannischen Schprachen ganz normale s.

Genaueres gibt's do:

http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte

Übrigens, ich bin aus Augschburg, zwar Bayern, aber halt Bayrisch-Schwaben. Des isch im weschtlichschten Teil des allemanischen Schprachraums.

Und der Berliner Dödel hat - falls das nicht aufgefallen sein sollte - das C bei Schwaben vergessen.

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 10:58
von Beatler90 • Lichtgestalt | 705 Beiträge

Zitat von Berman im Beitrag #137
[quote=MODern Talking|p5209]In Stuttgart konnten Sie deutsch

Da bist du aber an nette Stuttgarter geraten, normalerweise können die schon fies wenn sie wollen Ich komme selbst aus der Stuttgarter Gegend, spreche bei Bedarf einen sehr moderaten Dialekt, wurde sogar hochdeutsch erzogen und trotzdem versichern mir Nordlichter immer wieder, dass sie nur die Hälfte verstehen....meine Landsleute bestätigen mir dafür mein gutes Hochdeutsch - komische Welt. Die richtig bösen Schwaben finden sich übrigens auf der Schwäbischen Alb, die versteht auch sonst kaum ein Mensch aus Württemberg, das sind hier quasi Aliens

Um wieder aufs Thema zu kommen: Die Umbaumaßnahmen an der Vespa verzögern sich noch etwas, mir ist da eine streunende Gibson Les Paul Standard zugelaufen, welche mein Konto erstmal geputzt hat

Look, I don't wanna be the same as everybody else. That's why I'm a Mod, see? I mean, you gotta be somebody, ain't ya, or you might as well jump in the sea and drown. (Jimmy Cooper, Quadrophenia)

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 10:58 | nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 11:40

"In Stuttgart konnten sie Deutsch" ist nicht von mir. Die alten Stuttgarter wollt' ich nämlich auch schon anführern. Meine Tante wohnt seit 30 Jahren dortt, und anfangs hatte sie - obwohl bayerische Schwäbin - Schwierigkeiten, die zu verstehen.

Richtig fieses Alemannisch gibt's übrigens in Vorarlberg und der Schweiz. Gut, schwäbische Alb ist auch heftig.

Der Dialog über Deinen Namen hat übrigens högschdwahrscheinlich so begonnen:

"Wia hoischn Du?" - und da geb ich zu, das ist kann für Nichtschwaben unverständlich klingen

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 11:42 | nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 12:11
von Dani4ka • Forumsgott | 1.076 Beiträge

Ich dacht hier gehts um Fahrzeuge, nicht um Schwaben?

You know me - I'm acting dumb. You know the scene - very humdrum. Boredom.

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 13:13

Ich hab nicht angefangen damit

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 13:58
von Berman | 330 Beiträge

"Weh doh heisch willisch wische"

!!!kann nur dass ,in etwa, wiedergeben was die Synapsen aufgefangen/behalten haben!!!

nach oben springen

in Cars and Scooters 23.09.2012 22:03
von Modcaster | 13 Beiträge

Scooters and Cars, hier mein Karmann Ghia und ich, letzten Sonntag am Stuttgarter Hafen...

nach oben springen

in Cars and Scooters 26.10.2012 19:29
von MrsPeel | 127 Beiträge

Oh, wie schön. Du möchtest nicht zufällig mit einer Vespa 50 special, Bj. '71 tauschen? Sie hat gerade einen Platten aber das mache ich noch frisch....

nach oben springen

in Cars and Scooters 27.10.2012 18:32
von Modcaster | 13 Beiträge

Hab schon einen italienischen Roller. Mit zunehmenden Alter weiß man ein vierrädiges Gefährt durchaus aber auch zu schätzen. :

nach oben springen

in Cars and Scooters 28.11.2012 16:46
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge
zuletzt bearbeitet 28.11.2012 16:48 | nach oben springen

in Cars and Scooters 28.11.2012 17:39
von Beatler90 • Lichtgestalt | 705 Beiträge

Damn! Verdammt heiße Vespa, Glückwunsch!!!

War aber sicher nicht ganz billig, oder?

Look, I don't wanna be the same as everybody else. That's why I'm a Mod, see? I mean, you gotta be somebody, ain't ya, or you might as well jump in the sea and drown. (Jimmy Cooper, Quadrophenia)

nach oben springen

in Cars and Scooters 28.11.2012 17:44
von Berry65 • Lichtgestalt | 946 Beiträge

Zitat von Beatler90 im Beitrag #148
Damn! Verdammt heiße Vespa, Glückwunsch!!!

War aber sicher nicht ganz billig, oder?

da reden wa nich drüber

http://www.berry65.de
http://www.soulonely.de
http://www.swinging-kleve.de

nach oben springen

in Cars and Scooters 28.11.2012 17:52
von Checkmate | 73 Beiträge

Hallo.
jap, ich bin neu hier im Forum und habe den Vorstellungs Threat irgentwie nicht gefunden. Egal, ich komme ursprünglich aus dem Grossraum Hannover, lebe nun bei Osnabrück und das ist mein Fuhrpark.(wobei die weiß/rote und die weiß/blaue die selbe Lammi ist).

nach oben springen

Abmelden
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jayson Sloane
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 8907 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen